"Viertelgestalterinnen" sind oft erfahrene Rucksack-Eltern - Fachtag zeigt Effekte der sozialräumlichen Elternbildung

10. April 2017 / Britta Kreuzer

Eigentlich war es der Nachholtermin zum überbuchten Rucksack- und Griffbereit-Fachtag im November. Doch hatte die Veranstaltung am 14. März im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung einen eigenen Charakter, dank intensivem Austausch und vielfältiger Perspektiven. Für die etwa 40 Teilnehmenden aus ganz Niedersachsen wurden die gleichen Themen wie im November vorgestellt, diesmal als Impulsvorträge mit anschließendem Austausch im Plenum. Die Aspekte der "Mehrsprachigkeit", die Rolle von "Rucksack und Griffbereit in der Sprachbildung" und die Bedeutung von "Multiplikator*innen im Stadtteil" wurden aus den verschiedenen Perspektiven der pädagogischen Fachkräfte, Elternbegleiterinnen und Vertreter*innen aus Kommunen angeregt diskutiert. Ebenso traf die Projektdarstellung von "GUGS - Griffbereit unterwegs" der Kolleginnen aus der Landeshauptstadt Hannover auf großes Interesse. Ergänzend wurden die Rahmenbedingungen und Finanzierungsmöglichkeiten der Programme vorgestellt.