Gerhart-Hauptmann-Straße erblüht

Gerhart-Hauptmann-Straße erblüht
Blumenpflanzen und Müllsammeln

Kontaktdaten

Letter-fit: Miteinander-Füreinander e.V.
Kirchstraße 3
30926 Seelze / Letter
Telefonnummer: 
0151/17752938
Emailadresse: 
Projektbeschreibung

Wie in den vergangenen Jahren hat sich der Verein "Letter-fit: Miteinander-Füreinander" e.V. am Sauberkeitstag in Letter beteiligt und zum 4. Male Blumen entlang des Spielplatzes Gerhart-Hauptmann-Straße gepflanzt.

Die Blumen wurden gespendet von Konni's Lädchen und Edeka Ehlert. Überraschend kam Dirk Pöpperling noch mit 3 Kisten Stiefmütterchen vorbei, so daß sogar der Straßeneingang und das Bett am Parkplatz bepflanzt werden konnte.

Zeitweise waren mehr als 15 Kinder eifrig am Müllsammeln und Blumen pflanzen. Nicht alle haben die 2,5 Stunden durchgehalten, aber alle hatten viel Spaß. Auch die Kekse und das Wasser kamen gut an.

Nun ist die Gerhart-Hauptmann-Straße erblüht und sauber. Die 4 Müllbeutel waren auch so randvoll.
Nur den großen Müll (Matratze, Gartengerät etc. konnte der Verein nicht entsorgen.

Das Gebiet Gerhart-Hauptmann-Straße in Letter istein sozialer Brennpunkt
Der Verein ist bereits vor seiner Gründung seit 2003 in dem Gebiet aktiv, kann aber hauptamtliche Sozialarbeit nicht ersetzen.

Ziemlich unglücklich sind 8 Beete mitten in den Fußweg gebaut worden, mit der Folge, daß jeder durch die Beete lief, was die Bepflanzung zerstörte. Die Stadt verbreite aber das Gerücht, daß die Leute die Pflanzen rausgerissen haben und weigert sich, die zerstörte Bepflanzung zu ersetzen, auch nachdem die Beete nun durch Poller geschützt sind.

Uns macht das wütend. Deshalb zeigen wir durch die jährliche Aktion, daß die Menschen es hier doch wert sind und die Pflanzen auch bleiben.

Gleichzeitig beteiligen wir uns am Müllsammeltag und animieren die Kinder, ihr Gebiet sauber zu halten (funktioniert nicht wirklich - steter Tropfen höhlt den Stein).
Die Kinder sind immer total begeistert beim Müllsammeln wie auch beim Pflanzen - und mächtig stolz auf ihr Werk.

Name des Projektgebietes: 
Seelze Letter
Stadttyp: 
Mittelstadt (20.000 - 100.000 Einwohner)
Das Projektgebiet liegt im Programmgebiet „Soziale Stadt“: 
nein
Abgrenzung des Projektgebietes: 
Gerhart-Hauptmann-Straße im Bereich des dortigen Spielplatzes 8 Beete direkt im Spielplatzbereich, jeweils 3 in der Verlängerung rechts und links diesmal ein großes am Parkplatz und 2 an der Einmündung Lange-Feld-Straße
Merkmale des Projektgebietes: 

Ausländische Bewohner/innen

Anmerkung: 
Das Gebiet am Spielplatz ist durch hohen Ausländeranteil, hohe Fluktation und hohen Kinderreichtum gekennzeichnet Es wird von Politik und Verwaltung gerne "vergessen" bzw. "die sind es nicht wert". 2 km vom Zentrum entfernt vor Ort keinerlei Infrastruktur, keine Vereine, Geschäfte, Ärzte, .... nix
Projekt teilen
Ähnliche Projekte
Letter-fit: Miteinander-Füreinander e.V.
Arbeitslosenselbsthilfe e.V.
Gemeinschaft Hasport
Deisterkiez e.V.
Quartiersmanagement Wollepark