Wer sucht, der findet - Das Linden-Süd-Spiel

Wer sucht, der findet - Das Linden-Süd-Spiel
Ein Memospiel mit Motiven aus dem Stadtteil

Zielgruppe

Kontaktdaten

Stadtteilforum Linden-Süd
Deisterstr.66
30449 Hannover
Projektbeschreibung

Seit 2009 gibt es jedes Jahr den Jugend- und Kinder- Kultursommer in Linden Süd, kurz JuKiKs. Zwei Wochen lang bieten viele Einrichtungen des Stadtteils außergewöhnliche Angebote für Kinder und Jugendliche an. Im Rahmen des JuKiKs 2012 wurde das Linden-Süd-Spiel von Kindern und BetreuerInnen des Kinderzentrums (KiZe) im Treffpunkt Allerweg und des Stadtteilforums Linden-Süd erstellt.
Eine Woche lang streiften die Kinder durch den Stadtteil und fotografierten ihr Linden-Süd.

Bei der Motivsuche standen die Fragen im Mittelpunkt: Wo haltet ihr euch gerne auf? Was findet ihr schön? Was macht Linden-Süd besonders? Sie machten Bilder von Lieblingsorten, schönen Häusern, Gärten oder anderen Besonderheiten des Stadtteils. Die schönsten Motive wurden für das Linden-Süd-Spiel ausgesucht. Die Motive des Spiels zeigen die prägenden, identitätsstiftenden Orte Linden-Süds, aber auch unbekannte Plätze, die man vielleicht nicht in der Großstadt erwartet.

Anlass für dieses Projekt war der Wunsch, den Blick von Kindern auf „ihren“ Stadtteil zu erheben und dies mit Imagebildung zu verbinden.

Identifikation mit dem Stadtteil stiften

Image des Stadtteils verbessern

Öffentlichkeitsarbeit mit Stadtteilmerchandise

Name des Projektgebietes: 
Hannover Linden-Süd
Stadttyp: 
Großstadt (über 100.000 Einwohner)
Einwohnerzahl des Projektgebietes: 
10097
Das Projektgebiet liegt im Programmgebiet „Soziale Stadt“: 
nein
Quelle / Anmerkungen: 
Strukturdaten der Landeshauptstadt Hannover 2016
Projektgebiet geprägt durch: 
Hohe Einwohnerdichte, Anonyme Frei- und Grünflächen mit Defiziten in der Aufenthaltsqualität, Vernachlässigte Spielanlagen, Sportplätze, Kleingartenkolonien, Erhöhte Emissionsbelastung, Fehlen von Einrichtungen mit Treffpunkt-Charakter, Ein schlechtes Gebietsimage, Fehlende Ausbildungs- und Qualifizierungsangebote
Projekt teilen
Ähnliche Projekte
Letter-fit: Miteinander-Füreinander e.V.
Gemeinschaftsbüro Albert-Schweitzer-Viertel
Begegnungshaus Kuckuck 14
Letter-fit: Miteinander-Füreinander e.V.
Letter-fit: Miteinander-Füreinander e.V.