Projektgruppe Bahnhof Nordausgang

Projektgruppe Bahnhof Nordausgang
Aufwertung des Nordausgangs Hildesheim Hauptbahnhof

Zielgruppe

Kontaktdaten

Nordstadt.Mehr.Wert
Hochkamp 25
31137 Hildesheim
Projektbeschreibung

Die Projektgruppe beschäftigt mit der Umgestlatung des Nordausgangs des Hildesheimer hauptbahnhofs. Er ist praktisch das Tor zur Nordstadt. Es soll eine positive und schöne Umgestaltung stattfinden. Hierzu gab es bereits etliche einzelne Umgestaltungen. Es wurde ein Wettbewerb initiiert zur Gestlatung einer wegweisenden Skulptur. Nach beendigung des Wettberwerbs soll die Siegerskulptur, die von den Bewohner*innen in der Nordstadt gewählt wurde auch umgesetzt werden.

Ziel ist es den täglichen Weg in die Nordstadt zu verschönern und aufzuwerten, die Identifiktaion und das Wohlfühlen in der Nordstadt zu steigern und eine Orientierung für alle Nutzer*innen zu ermöglichen.

Name des Projektgebietes: 
Hildesheim Nordstadt
Stadttyp: 
Großstadt (über 100.000 Einwohner)
Einwohnerzahl des Projektgebietes: 
10500
Projektgebiet geprägt durch: 
Deutlich abgegrenztes Gebiet in städtische Randlage, Hohe Einwohnerdichte, Anonyme Frei- und Grünflächen mit Defiziten in der Aufenthaltsqualität, Erhöhte Emissionsbelastung, Schlichtwohnungsbau vorhanden, Ein schlechtes Gebietsimage, Starke und übermäßig schnelle Veränderung der Bewohnerstruktur, Vermehrten Zuzug von Flüchtlingen, Fehlende Arbeitsplätze und Beschäftigungsangebote, Zunahme von Transferleistung
Projekt teilen
Ähnliche Projekte
Nordstadt.Mehr.Wert
Nordstadt.Mehr.Wert
Letter-fit: Miteinander-Füreinander e.V.
Nordstadt.Mehr.Wert
Letter-fit: Miteinander-Füreinander e.V.