Stadtteil - Grillen

Stadtteil - Grillen
Gemeinsamer Grillplatz in Verden-Ost

Zielgruppe

Kontaktdaten

Mehrgenerationenhaus Bürgertreff Verden-Ost
Schwarzer Berg 2
Hoppenkamp 6
27283 Verden
Telefonnummer: 
04231-68992
Projektbeschreibung

Das Mehrgenerationenhaus Bürgertreff Verden-Ost hat einen eigenen Grillplatz für die BewohnerInnen im Stadtteil Verden-Ost Salzstraße-Schwarzer Berg geschaffen. Mit einem Holzhäuschen mit allen Grillutensilien auf einem grünflächigen Platz am Schwarzen Berg gleich neben einem kleinen Spielplatz wurde dies aufgebaut. Jeder kann sich den Schlüssel im Mehrgenerationenhaus Bürgertreff Verden-Ost abholen und selbstständig mit der Familie, Freunden oder Nachbarn grillen. Auch kleine Feste werden dort veranstaltet.

Viele Menschen im Stadtteil haben keinen eigenen Garten, geschweige denn einen Grill. Auf den balkons ist das Grillen verboten. Durch den Grillplatz im Stadtteil hat jeder Bewohner die Möglichkeit grillen zu können. Außerdem kommen Stadtteilfeste mit frischen Bratwürstchen noch ein bisschen besser an.

Einrichten eines Stadtteil-Grillplatzes für alle Anwohner

Begegnungen schaffen

Das Mehrgenerationenhaus Bürgertreff Verden-Ost hat den Grillplatz für den Stadtteil erbaut, um Begegnungen zwischen den Anwohner zu schaffen, damit sie ins Gespräch kommen und gemeinsame Interessen und Probleme besprechen können.

Treffpunkt

Für jeden Bewohner in Verden-Ost ist der Grillplatz ein unverbindlicher Treffpunkt und eine Chance mit der ganzen Familie und Freunden ein schönes Grillen zu veranstalten.
Name des Projektgebietes: 
Verden-Ost
Stadttyp: 
Mittelstadt (20.000 - 100.000 Einwohner)
Einwohnerzahl des Projektgebietes: 
2000
Das Projektgebiet liegt im Programmgebiet „Soziale Stadt“: 
nein
Projektgebiet geprägt durch: 
Deutlich abgegrenztes Gebiet in städtische Randlage, Schlechte Nahversorgung (Waren, Dienstleistungen, medizinische Versorgung), Fehlende Infrastruktur (Soziales, Kultur, Bildung, Sport, Freizeit und Verkehr), Bauliche Mängel in der vorhandenen Infrastruktur, Kaum / nichtvorhandene lokale Ökonomie, Ein schlechtes Gebietsimage, Zunahme von Transferleistung
Merkmale des Projektgebietes: 

Anteil Kinder (bis 14 Jahre)

Jugendliche/junge Erwachsene (bis 26 Jahre)

Anteil der älteren Bewohner/innen (ab 60 Jahre)

Projekt teilen
Ähnliche Projekte
Mehrgenerationenhaus Bürgertreff Verden-Ost
Das Sprotte e.V. Begegnungszentrum
Mehrgenerationenhaus Bürgertreff Verden-Ost
Begegnungsstätte Berliner Str. Salzgitter-Lebenstedt
Jugendhilfe Göttingen