Nun hat die Foodsharing-Bewegung ( https://foodsharing.de )auch einen ersten Fair-Teiler in Winsen (Luhe). Ein Regal und ein Kühlschrank stehen nun als Umschlagplatz in der Fabrikhalle der Reso-Fabrik. Das Anliegen wird von der GWA nachbarschaftsfabrik neuland unterstützt.
www.youtube.com/watch?v=_6hzoum8rdM&t=7s
Mit dem Foodsharing-Projekt erzielen wir mehrere tolle Effekte für das Leben und die Nachbarschaft in Winsen.
- Es werden Lebensmittel gerettet und an fünf Tagen in der Woche angeboten.
- kurzfristige Engpässe in der Versorgung mit Lebensmittel können unkompliziert ausgeglichen werden.
- Wir bieten engagierten (oft jüngeren) Menschen aus Winsen u.Umg., mit alternativen Lebensentwürfen, einen Raum für die Realisierung ihrer Ideen.
- Wir starten damit in der Nachbarschaft, aber auch in der gesamten Reso-Fabrik e.V., einen Dialog zum Umgang mit Lebensmitteln
Foodsharing ist ein besonderes und ergänzendes Projekt in der Vielfältigkeit der GWA nachbarschaftsfabrik und in der Reso-Fabrik.
Mittlerweile ist ein zweiter Standort für Foodsharing in der Reso-Fabrik dazu gekommen. Die Kolleg*innen des JUZ in Tostedt unterstützen ebenfalls eine Gruppe vor Ort bei der Errichtung eines Fair-Teilers.