Gute Nachbarschaft - Herausforderungen gemeinsam lösen: Bericht vom Austausch

Austausch unter Praxisakteuren der Gemeinwesenarbeit

11. Mai 2022 / Johanna Klatt

Im Anschluss an die Veranstaltung „Gute Nachbarschaft - Herausforderungen gemeinsam lösen“ mit Gesprächen, Live-Schaltungen und Projektbeispielen nutzten viele der Teilnehmer*innen noch die Möglichkeit zum direkten Austausch. (Hier geht es zur aufgezeichneten Veranstaltung)

Nachdem in der Veranstaltung deutlich wurde, was gerade die aktuellen Herausforderungen für gute Nachbarschaften sind, lag der Fokus des Austausches ganz praktisch auf der Frage „…und wie werden diese angegangen?“

Als eine Möglichkeit, Herausforderungen in der Nachbarschaft zu begegnen wurde in der Veranstaltung bereits zu der Fotoaktion „Gute Nachbarschaft ist…“ eingeladen.

 

Hieran knüpfte der Austausch mit einem Input von Laura Eger aus dem Quartiersbüro Leineviertel der Jugendhilfe Göttingen e.V. an. Begeistert berichtete Laura Eger von einer Fotoaktion des Leineviertels und wie einfach dadurch Begegnung und Austausch im Quartier entstanden:

"Das ist eine der tollsten Aktionen, die wir bisher gemacht haben"

"Durch die Austellung sind die Leute auch einfach mal bei uns im Quartiersbüro vorbeikommen."

Hier geht es zur Aktion des Leineviertels für Fragen und den weiteren Austausch

 

Daran anschließend teilten sich die Teilnehmenden in Kleingruppen auf und kamen zu zwei Fragen ins Gespräch:

Was würde Ihr/euer Foto zu „Gute Nachbarschaft ist…“ zeigen?

Und welche Herausforderung ist damit angegangen?

 

Deutlich wurde, dass für "Gute Nachbarschaft ist..." die Perspektiven der Menschen im Quartier im Vordergrund stehen.

Eine niedrschwellige und einfach umzusetzende Fotoaktion kann aktuellen Herausforderung wie bspw. Zuwanderung begegnen und Austausch und Begegenung in der Nachbarschaft herstellen.

 

Der Austausch und die Gespräche gehen auf der Plattform Gute Nachbarschaft im Space Bündnis Gute Nachbarschaft weiter.

Sie sind/ ihr seid herzlich eingeladen dort alle Eindrücke, Ideen und Fragen zur Veranstaltung und zum Austausch zu teilen.