Caritas-Flüchtlingshilfe unterstützt Hasporter sozial benachteiligte Familien

Caritas-Flüchtlingshilfe unterstützt Hasporter sozial benachteiligte Familien
Zusatzverpflegung für die Helgoländer Familien

Kontaktdaten

Gemeinschaft Hasport
Helgolandstraße 11c
27755 Delmenhorst
Telefonnummer: 
04221 9164332
Projektbeschreibung

Wie überall in sozialen Brennpunkten, gibt es auch bei uns genug Familien, die nicht jeden Tag eine warme Mahlzeit zu sich nehmen können. Die finanzielle Notlage lässt es nicht immer zu. In Zusammenarbeit mit der Caritas-Flüchtlingshilfe haben wir dieses Projekt ins Leben gerufen. Zweimal in der Woche beliefert uns Herr Wolf von der Caritas mit Kartoffeln, Gemüse, 0bst, Getränke etc.

Dieses wird dann zu einer Mahlzeit verwertet. Für sozial-benachteiligte Familien der Helgolandstraße ist das Essen ein Highlight und wir können in zufriedene Gesichter blicken. Während des Essens finden nette Gespräche statt.

Wie in jedem Projekt ist es uns auch hier wichtig, dass deutsche und ausländische Bewohner aufeinander zugehen und sich kennenlernen.

Wir möchten dieses Projekt in der nächsten Zeit noch ausbauen, die Frauen der Helgolandstraße möchten gerne alleine kochen, um uns Gerichte ihres Heimatlandes vorzustellen.


Aus Unterhaltungen mit den Bewohnern ging hervor, daß viele Familien, um ihren sozialen Status zu halten am Tag nur 2 Mahlzeiten zu sich nehmen. Meistens fällt eine Mahlzeit aus. Dieses haben wir natürlich sofort aufgegriffen. Gerade für unsere Kinder ist es wichtig, Energie zu tanken, damit ihre Entwicklung fortschreitet und nicht stagniert.

Glecihzeitig wird bei diesen Treffen die deutsche Sprache ,und es bilden sich immer wieder neue Freundschaften.

Menschen unterschiedlicher Kulturen zusammenzuführen

Gewinnung von neuen Paten, um unsere Projekte erfolgreich durchführen zu können und mit anderen Projekten zu verbinden

Treffen organisieren, um dieses Projekt bekanntzumachen und auszubauen, ständiger Kontakt mit allen Paten
Stadttyp: 
Mittelstadt (20.000 - 100.000 Einwohner)
Einwohnerzahl des Projektgebietes: 
1500
Das Projektgebiet liegt im Programmgebiet „Soziale Stadt“: 
nein
Quelle / Anmerkungen: 
nach eigenen Angaben
Abgrenzung des Projektgebietes: 
Annenheiderstraße und Seestraße
Projektgebiet geprägt durch: 
Fehlende Arbeitsplätze und Beschäftigungsangebote, Fehlende Ausbildungs- und Qualifizierungsangebote
Merkmale des Projektgebietes: 

Ausländische Bewohner/innen

Projekt teilen