BIT „Ministerin Behrens trifft Expert*innen des Zusammenlebens im Quartier“ - Bericht vom 11. März 2022

16. März 2022 / Jannika H

 

Wir möchten mit euch ein paar Eindrücke vom tollen und bewegenden Bewohner*innen-Initiativen-Treffen letzten Freitag teilen.

Es war in vielerlei Hinsicht ein sehr besonderes Treffen:

Wir haben uns nach langer Zeit endlich wieder vor Ort getroffen im Bürgerzentrum Lehfeld des Ritzebüttel aktiv e.V. in Cuxhaven mit „Botschafter*innen“ aus vier Gebieten, da wir uns wegen der Pandemie nicht in großer Zahl treffen sollten, dafür haben sich aber viele weitere Gebiete digital zugeschaltet und zu dem war Frau Ministerin Daniela Behrens zu Besuch.

Als Expert*innen des Zusammenlebens in den Quartieren teilten die Bewohner*innen aus den Gebieten Cuxhaven, Burgdorf, Salzgitter und Emden beim BIT ihre Erfahrungen, Ideen und Tipps von vor Ort gegenseitig untereinander und auch mit Frau Ministerin Behrens und sie konnte so die ein oder andere Anregung mit nach Hannover nehmen.

Spannende und wichtige Themen waren dabei Integration und fehlender DAZ-Unterricht an Schulen, Begegnungen und Nachbarschaft in Zeiten von Corona, Perspektiven und die Zukunft junger Frauen sowie Nachbarschaftshilfe.

Digital kamen die zugeschalteten Expert*innen aus den Quartieren u.a. aus Seelze, Bersenbrück, Quakenbrück und vielen mehr dann noch mit Frau Ministerin Behrens über „GWA als Pflichtaufgabe“ ins Gespräch.

Es war ein Treffen voller Emotionen, zwischen Jung und Alt, mit vielen Ideen und Anregungen für das Zusammenleben in den Quartieren: rund um ein tolles BIT!

Mit Freude haben wir Frau Ministerin Behrens am Ende des Treffens ein Bild aus all den von euch zugesandten Expert*innen-Fotos überreicht.

Herzliche Grüße und Dank an alle die dabei waren!

 

Ihr wollt auch beim nächsten BIT dabei sein? Dann haltet euch schon jetzt den 09. Juni 2022 frei. Wir treffen uns in Burgdorf und ihr seid herzlich eingeladen!