Rucksack Kita und Griffbereit

Mit dem Programm Rucksack ist schon vor vielen Jahren ein Ansatz der kombinierten Elternbildung und Sprachbildung entwickelt worden. Im Zentrum liegt die Stärkung der Familiensprachen und der deutschen Sprache, um die Sprachfähigkeit bei Eltern und Kindern zu verbessern. In den Gruppenstunden mit den Eltern wird gleichzeitig die Erziehungskompetenz gestärkt und der Austausch sowie die Vernetzung der Familien in und mit der Einrichtung (z.B. MGH, Familienzentrum, Familienbildungsstätte, KiTa) gefördert.

Neben dem Klassiker „Rucksack KiTa“ sind mit „Griffbereit“ und „Rucksack Schule“ mittlerweile Partnerprogramme für Eltern mit Kindern von 0-3 Jahren und die Grundschule entwickelt worden.

Rucksack in Niedersachsen

Seit 2005 wird Rucksack KiTa in Niedersachsen in einzelnen Kommunen durchgeführt, in 2007 wurden bereits um die 50 Gruppen gezählt.

Seit 2016 wird mit der vom Sozialministerium finanzierten Landeskoordination die Umsetzung der Programme landesweit unterstützt.

Zurzeit gibt es in über 20 niedersächsischen Städten und Landkreisen etwa 225 Gruppen in den Programmen Griffbereit und Rucksack Kita. Damit werden über 2.000 Familien mit ihren Kindern erreicht. Die Anleitung der Gruppen wird von etwa 300 Elterbegleiter*innen übernommen, die eigens für diese Aufgabe qualifiziert werden. Sie leben meist selber mehrsprachig und sind wichtige Multiplikator*innen in die Familien und in den Quartieren.

Inhaltlich haben sich einzelne Programm-Standorte in Niedersachsen bereits mit erweiterten Einsatz- und Zielgruppenformaten beschäftigt. So werden beispielsweise die Rucksack-Programme, vornehmlich auf der Basis von Griffbereit, auch in Gemeinschaftsunterkünften für Zufluchtsuchende umgesetzt.

Weitere Informationen zu den Programmen erhalten Sie in den Rubriken "Griffbereit" und "Rucksack KiTa" auf dieser Seite.

Auf der Webseite der Bundestransferstelle www.griffbereit-rucksack.de finden Sie Angaben zur bundesweiten Umsetzung der Programme. Die Imagefilme Griffbereit und Rucksack KiTa geben einen Eindruck von den vielfältigen Wirkweisen und Effekten der Programme.

 

Aktuelles aus Rucksack und Griffbereit
"Zusammenarbeit mit vielfältigen Familien" - Nifbe-Fachbuch erschienen im Herder Verlag

15. April 2020 / Britta Kreuzer

Wie kann die Zusammenarbeit mit den Eltern in der KiTa unter den Vorzeichen einer zunehmenden individuellen, sozialen und kulturellen Vielfalt der Familien sowie unter oftmals unzureichenden...

02. Mai 2019 / Britta Kreuzer

Eigentlich ist es "nur" ein Nebenergebnis, das uns sehr beeindruckt: Die Hamburger Wissenschaftlerinnen Drorit Lengyel, Katharina Rybarski und Maria Schmitz untersuchen seit drei Jahren die Effekte...

Rucksack KiTA - Sprachförderung für mehrsprachig lebende Familien

Mit dem Konzept "Rucksack KiTa" soll die Mehrsprachigkeit der Kinder gefördert werden, um ihnen eine soziale und berufliche Teilhabe in der Gesellschaft zu ermöglichen. Gleichzeitig können Eltern in ihrer Erziehungskompetenz gestärkt und gefördert werden. Dies wiederum stärkt das Selbstbewusstsein der Familien mit Migrationshintergrund: sie arbeiten an dem Programm verantwortlich mit und erfahren mehr darüber, wie sie ihre Kinder im mehrsprachigen Aufwachsen unterstützen können.

Das Programm "Rucksack KiTa" zielt insofern ab auf die Förderung der

  • Familiensprachenkompetenz
  • deutschen Sprache
  • allgemein kindlichen Entwicklung

bei Familien mit internationaler Familiengeschichte.

Als Experten für die Erziehung ihrer Kinder sind die Eltern die Ansprechpersonen für den Erwerb der Familiensprache(n). Dafür treffen sie sich in dem neunmonatigen Programm wöchentlich, um die Arbeitsschritte durchzuführen, die sie zu Hause in der Familie wiederholen. In den meisten Fällen besuchen die Mütter das Programm. Die Beteiligung der Väter wird durch die Einbeziehung zuhause und durch spezielle Väter-Module gefördert. Angeleitet und beraten werden die Familien von ausgebildeten mehrsprachigen Elternbegleiterinnen. Als Unterstützung für zuhause liegen Elternmaterialien in fünfzehn Sprachen vor.

Voraussetzung für das Programm Rucksack ist, dass es an eine Kindertagesstätte angebunden ist. Hier erfolgt die Förderung in der deutschen Sprache parallel zu der Arbeit mit den Eltern. Dabei koordinieren die Kindertageseinrichtung und die Elterngruppe ihre Arbeit. Die pädagogischen Fachkräfte gehen mit den Eltern eine Erziehungspartnerschaft ein, die auch die interkulturelle Öffnung der Einrichtung unterstützt.

Griffbereit - Eltern und Kinder entdecken gemeinsam Spiel und Sprache

Das Programm "Griffbereit" richtet sich an Eltern mit und ohne Zuwanderungsgeschichte mit Kleinkindern bis drei Jahren. In mehrsprachigen Spielgruppen werden Eltern und Kinder in ihrer Familiensprache gestärkt und lernen spielerisch die deutsche Sprache. Gleichzeitig erhalten die Eltern zahlreiche Anregungen für die Förderung ihrer Kinder.

Ziele des Griffbereit-Programms sind

  • die Förderung der deutschen Sprache,
  • die Stärkung der allgemeinen Entwicklung und
  • der Sprachkompetenz in der Familiensprache,
  • eine Vernetzung mit anderen Familien und in den Sozialraum
  • die Unterstützung beim Zugang zu Institutionen der frühkindlichen Bildung

Das Programm wendet sich an die Mütter und Väter als die ersten Sprachvorbilder: Mit Griffbereit lernen sie, ihre Kinder beiläufig und regelmäßig in entwicklungsfördernde Kommunikations- und Sprachspiele zu verwickeln. Etwa ein Jahr lang treffen sich die Eltern-Kind-Spielgruppen einmal wöchentlich, um gemeinsam zu singen, zu spielen und sich über Erziehungsfragen auszutauschen. Jeweils zwei dafür ausgebildete Elternbegleiterinnen leiten die zweisprachigen Gruppen an. Als Unterstützung für zuhause liegen Elternmaterialien mit Anregungen rund um Spiel und Sprache in 24 Sprachen vor.

Griffbereit wird in Kindertageseinrichtungen oder Familienzentren, aber auch in Mehrgenerationenhäuser (MGH), Familienbildungsstätten oder anderen Stadtteileinrichtungen durchgeführt. Dadurch werden die Familien früh an das Bildungssystem herangeführt. Durch Griffbereit kommen Kleinkinder aus Familien mit internationaler Familiengeschichte schon sehr früh mit der deutschen Sprache und deutsche Kinder mit weiteren Sprachen in Kontakt.

Griffbereit und Rucksack sind vom Verbund der Kommunalen Integrationszentren Nordrhein-Westfalen entwickelte Bildungsprogramme.

Sie werden bundesweit koordiniert und verbreitet durch die LaKI (Landesweite Koordinierungsstelle KI NRW).

In Niedersachsen betreut die vom Sozialministerium eingerichtete Landeskoordinierungsstelle bei der LAG Soziale Brennpunkte Niedersachen e.V. die Programme.

>> Für die Veröffentlichung in Drucksachen und digitalen Medien sind die Logos der LaKI und LAG Soziale Brennpunkte e.V. wie im unten gezeigten Dokument zu ergänzen. <<

 

Dateianhang: 
Landeskoordination Rucksack KiTa und Griffbereit

Britta Kreuzer
Landesarbeitsgemeinschaft ( LAG )
Soziale Brennpunkte Niedersachsen e.V.
Stiftstraße 15, 30159 Hannover

0511 – 700 05 26 (Durchwahl)
0511 – 701 07 09 (Zentrale)
britta.kreuzer@lag-nds.de