Nachbarschaftsdialog im Landtag mit dem Ausschuss für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung am 27.11.2025

17. Dezember 2025 /

Unser Nachbarschaftsdialog mit dem Ausschuss für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung ging vergangene Woche, am 27.11. im Niedersächsischen Landtag in die zweite Runde. Mit diesem Format wird Demokratie lebendig, indem Bewohner*innen ihre Interessen aktiv in den politischen Diskurs einbringen können.

Mit dabei waren knapp 20 Bewohner*innen aus benachteiligten Quartieren in Northeim, Göttingen, Laatzen und Burgdorf sowie Abgeordnete aller Landtagsfraktionen unter der Leitung des Ausschussvorsitzenden MdL Oliver Lottke, SPD.

In ca. 1,5 Stunden berichteten die Bewohner*innen aus ihrer Gemeinwesenarbeit, von Herausforderungen aber vor allem von den vielseitigen guten Beispiele wie Demokratie-Lesungen und Müllsammelaktionen. Die unterschiedlichen Maßnahmen stärken Gemeinschaft und soziale Teilhabe, die zu einer positiven sozialen Entwicklung der Quartiere und einer Verbesserung der Lebenssituation von Menschen führen. „Es ist wichtig, diesen Mehrwert sichtbar zu machen“, so ein Bewohner

Marco Schnyder vom SC Hainberg berichtete ausführlich über das gut angenommene „RolliTrainig“, das eine aktive Teilhabe am alltäglichen Leben für Menschen mit Rollstühlen ermöglicht. Mit dem Ansatz der Biografie-Werkstatt werden in der Northeimer Innenstadt Interaktionssituationen zwischen Menschen unterschiedlicher kultureller Hintergründe, zwischen Alteingesessenen und Zugewanderten geschaffen. Menschen entwickeln ein besseres Verständnis füreinander, lernen einander zuzuhören sowie die Perspektive zu wechseln und teilen ihr historisches Wissen miteinander.

In der Diskussion mit den Abgeordneten ging es auch um Finanzierungsperspektiven der Gemeinwesenarbeit von Seiten des Landes und der Kommunen, den Ansatz der Modellförderung und die in mehrfacher Hinsicht bestehende Relevanz gelingender Gemeinwesenarbeit. Beispielsweise wurden Gewaltprävention und Verbindung hervorgehoben: „(…) eine enorme Wirkung auf die Nachbarschaft. Die hat sich so toll entwickelt!“ 

Herzlichen Dank an alle Bewohner*innen und Abgeordneten, die dabei waren! 

Artikelgalerie: