Neues Förderprogramm für Gemeinwesenarbeit in Niedersachsen

26. Januar 2017 / Johanna Klatt

"Gemeinwesenarbeit (GWA) muss als Lösung für die Herausforderungen der Integration bekannt(er) werden." Und: "GWA braucht Kontinuität durch ausreichend Ressourcen, Finanzierung, Regelförderung." Unter anderem so lauteten deshalb Ihre und eure Forderungen, die im Laufe des vergangenen Jahres, zuletzt auf der Tagung "Ankunftsorte", gesammelt wurden.

Nun sieht es stark danach aus, dass ein Teil dieser Forderungen erfüllt werden könnte:

So beinhaltet der im vergangenen Dezember verabschiedete Haushalt für die Jahre 2017 und 2018 in Niedersachsen nun eine Fördersumme von insgesamt 1,5 Mio. Euro für Gemeinwesenarbeit in Niedersachsen.

Damit wird es voraussichtlich bald:

  • zusätzliche Projektmittel für die Gemeinwesenarbeit vor Ort geben!

Wir freuen uns natürlich sehr über diese Entwicklung.

Das wäre ohne Ihre und eure Unterstützung und aktive Mitarbeit im Praxisnetzwerk für Soziale Stadtentwicklung sicher nicht möglich gewesen.

Der nächste Schritt ist im Moment die konkrete Ausgestaltung der Förderbestimmungen. Hierzu sind wir im Gespräch mit der Verwaltung des Ministeriums für Gesundheit, Soziales und Gleichstellung.

Sobald es Neuigkeiten und Konkreteres hierzu gibt, werden wir uns wieder bei euch und Ihnen melden. Wer bereits jetzt Interesse an dem Programm hat, der/die melde sich bitte unter: geschaeftsstelle@lag-nds.de, 0511 7010709