"Wiederentdeckung der Gemeinwesenarbeit" - Radioreportage des NDR

"Das Beste im Norden" - ist unter anderem die Gemeinwesenarbeit! Hier verfolgt in der aktuellen Radioreportage von NDR 1

12. Januar 2017 / Johanna Klatt

Gemeinwesenarbeit wird aktuell in den Medien "wiederentdeckt". Mit großer Neugier geht die Journalistin Brigitte Lehnhof vom NDR 1 den Möglichkeiten und Erfahrungen der GWA zum Umgang mit den großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit nacht. Unter dem Titel "Gemeinschaft macht stark" lief am 5. Januar ihre anregende Radioreportage, die nun über die NDR-Mediathek nachzuhören ist.

"Wie können Gefüchtete integriert werden? Wie finden Menschen mit Behinderungen ihren selbstverständlichen Platz in der örtlichen Gemeinschaft? Und: Was geschieht mit den Älteren, deren Kräfte nachlassen, die aber gerne in der vertrauten Umgebung bleiben möchten?", sind zentrale Frage, um die es dabei geht.

  • Unter anderem am Beispiel der Hildesheimer Nordstadt und der dortigen Gemeinwesenarbeit, von der gleich zu Beginn zu hören ist (etwa bis Min.13).
  • Im Talk gemeinsam mit Dr. Annett Steinführer, wissenschaflticher Mitarbeiterin am Johann-Heinrich von Thünen-Institut in Braunschweig, berichtet Markus Kissling von der LAG sowohl vom großen aktuellen Bedarf an, aber auch von den guten Erfahrungen mit Gemeinwesenarbeit in Niedersachsen (ab Min. 26).

Allen, die sich aktuell mit Fragen des Zusammenlebens in den Stadtteilen, aber auch im ländlichen und kleinstädtischen Raum beschäftigen, sei diese Reportage wärmstens empfohlen!

"Gemeinschaft macht stark"- NDR 1 Radioreportage vom 5.1.2017