"Wir leben zusammen" - erfolgreicher Auftakt der Begegnungsreihe in Hildesheim

Gelungener Auftakt der Begegnungsreihe am 8.November 2018 in Hildesheim

13. November 2018 / Johanna Klatt

„Wir leben zusammen“, dieser Titel der Begegnungsreihe der Landesbeauftragten für Migration und Teilhabe, Doris Schröder-Köpf, in Kooperation mit dem Praxisnetzwerk für Soziale Stadtentwicklung, hat ein Ziel: Auf das gute Zusammenleben aufmerksam zu machen, das in den kulturell vielfältigen Stadtteilen, Nachbarschaften und Wohnquartieren von engagierten Menschen mit großem Engagement selbst gestaltet wird.

Wie gut dies - und sogar während nun dunkler und kälter werdenden Novembernachmittagen - gelingen kann, zeigte sich beim gelungenen Auftakt der Reihe am 8. November in der Hildesheimer Nordstadt. "Nordstadt tischt auf" hieß es dort, das Motto einer monatlich stattfindenden gemeinsamen Bewohnertafel mitten im Stadtgebiet, bei der es vielfältige selbst mitgebrachte Speisen und Getränke gibt. Jeder und jede konnte zudem mitbringen, was er oder sie zum Zusammenleben der Menschen im Stadtteil beiträgt: Und so wurde nicht nur gegessen und geredet, sondern auch getrommelt, gemalt und der Ball gekickt. Und Begegnungen nicht nur abstrakt thematisiert, sondern direkt gelebt.

„Wir haben uns für die Hildesheimer Nordstadt entschieden, weil hier die Zusammenarbeit unterschiedlichster Akteure so gut funktioniert“, so Schröder-Köpf. Vor der Kulisse der gastgebenden Martin-Luther-Gemeinde wurde dies offensichtlich: vom Fußballprojekt Funah, über die Frauengruppe TürkGücü, die Akteure der Diakonie Himmelsthür oder die Stadtteilmütter der AWO und noch viele Weitere - es zeigte sich die Vielfalt und das  Zusammenleben des Stadtteiles so, wie es dort tagtäglich praktiziert wird. Und so resümierte auch die Landesbeauftragte  am Ende eines, von intensiven Gesprächen geprägten Nachmittages: „Ich habe viele aktive Menschen in Hildesheim kennengelernt, deren Engagement und Erfahrungen mich tief beeindruckt haben“.

In 2019 wird die Reihe fortgesetzt... Wir freuen uns schon und danken an dieser Stelle allen, die mitgemacht und den Auftakt in Hildesheim so gelungen gestaltet haben!

 

Zum ausführlichen Bericht der Landesbeauftragen für Migration und Teilhabe.