Änderungsantrag_Start.Punkt.Martin-Luther-Viertel

Änderungsantrag_Start.Punkt.Martin-Luther-Viertel
Förderung des Ankommens aller Menschen im Stadtteil in ihren unterschiedlichen Lebenssituationen

Kontaktdaten

Begegnungsstätte Berliner Str. Salzgitter-Lebenstedt
Begegnungsstätte
Berliner Str. 202
38226 Salzgitter
Telefonnummer: 
05341 29 69 339
Projektbeschreibung

In Salzgitter leben viele Menschen mit Fluchterfahrung und Migrationshintergrund. Diese unterschiedlichen Bewohnergruppen benötigen eine neue Form der Kommunikation, des Respektes, der Beteiligung und zwar in einer Form, die die neuen Lebenswelten und Lebenslagen von unterschiedlichen Kulturen und sozialen Werten berücksichtigt. Die unterschiedlichen Menschen benötigen einen längeren Lernprozess, um die Unterschiede und Prägungen brauchen sie Unterstützung beim Verstehen. Unverändert brauchen die neuen Bewohner/innen Begleitung, um in Salzgitter anzukommen; ebenso müssen sich die länger und lange dort lebenden Bewohner/innen in ihrem Stadtteil unter den veränderten Bedingungen neu integrieren. Die Gemeinwesenarbeit ist die richtige Form der sozialen Arbeit, um den Herausforderungen konstruktiv begegen zu können. Aus diesem Grunde unterstützen sich die sozialen Einrichtungen in dem Martin-Luther-Viertel gegenseitig. Mit Hilfe der Gemeinwesenarbeit entwickeln sie die soziale Arbeit im Stadtteil gemeinsam weiter. Zu den Kooperationspartnern gehören:  Fachdienst Soziales, Fachdienst Senioren und Flüchtlinge, Fachdienst Bildung und Schulen, Fachdienst Kinder, Jugend und Familie, Jobcenter, TAG-Wohnungsaktiengesellschaft, WEVG - Energiegesellschaft, Propstei Salzgitter-Lebenstedt, Wohlfahrtsverbände: Diakonie AWO; DRK, Caritas.


Ergänzung Projektjahr 2018:

Im Jahr 2017 wurde das Projekt Start.Punkt.SZ  eröffnet. Die Räumlichkeiten konnten eingerichtet werden, durch die jeweiligen Ressourcen der Kooperationspartner. Ebenfalls konnten durch die ersten Ehrenamtlichen, Angebote und Mini-Projekte ins Leben gerufen werden. Angefangen bei einem wöchentlichen Deutsch-training für Frauen bis hin zur Nachhilfe für Kinder. Des Weiteren konnte zu den bisher sieben Kooperationpartnern ein weiterer dazugewonnen werden. Die WEVG - Energiegesellschaft hat sich während der Laufzeit des Projektes als Partner bereit erklärt und finanziert die anfallenden Strom- und Wasserkosten.

Für 2018 gilt die Erarbeitung einer Struktur dieser neuen Kooperationen mit- als auch untereinander. Stärkere Vernetzung im Stadtteil sowie die Etabilierung der bestehenden Angebote als fester Bestandtteil des Treffs.


Ergänzung Projektjahr 2019:

Auf Grund der aktuellen Ausgangslage für den Start.Punkt., müssen wir den Bedarf im Bereich des Verständnisses der neuen Systeme (KiTa, Schule, Behörde, Versicherungen, allgemeine Lebensfragen) in Deutschland auf Seiten der Geflüchteten stärker in den Fokus stellen. Der Integrationsprozess bedeutet hierbei: Beziehungs- und Vertrauensarbeit mit dem Team vor Ort, für den nächsten selbständigen Schritt. Des Weiteren gilt ein Augenmerk, der gemeinsamen Gestaltung des Viertels, mit allen Bewohner/innen, um weiteren Begegnungsmöglichkeiten zu schaffen und das „Wir-Gefühl" zu stärken. Damit einhergehend ist die Festigung der neu aufgebauten Kooperationen mit der Kirchengemeinde/ Familienzentrum bei gemeinsamen Projekten. Um diese Richtung verfolgen zu können, muss im Jahr 2019 die Arbeit mit den Kindern im Quartier einen genauso hohen Stellenwert erhalten, wie die Arbeit mit den Eltern/ Erwachsenen. Denn Kinder bringen den Umgang mit den Kulturen in das alltägliche Leben mit ein und schaffen ein Miteinander ohne Vorbehalte.


Ergänzung Projektjahr 2020:

Der Start.Punkt.SZ  ist knapp 3 Jahre im Aufbau und etabiliert sich im Stadtteil.  Die ersten beiden Projektjahre galt es erst einmal das Quartier und die Bewohner, die neuen Kulturen genauer kennen zu lernen.  Aktuell ist das schwierigste Thema Brücken unter den Kulturen zu bauen:  Palästinensern, Kurden, Türken, Syrien, Afghane,  Iraker  sowie den EU- Mitbürgern und nicht zu vergessen die deutschen Bewohner im Quartier. Die Bewohnergruppen des hinteren Bezirks ( großer Teil der Einfamilienhäuser)  standen bisher nicht im Vordergrund oder wurden auch kaum erreicht.  Rückblickend auf die bisherige Gesamtarbeit der letzten drei Jahre, lag der Fokus auf dem Aufbau, dem Team sowie dem allgemeinen Umgang der Zusammenarbeit mit der Kooperation.  Durch ein extra Coaching, konnte nach dieser Phase, ein Perspektivwechsel stattfinden: die Bewohneransicht, deren Meinungen, Lebenssituationen oder auch Lebensentwürfe waren bisher sekundär parallel Thema, jedoch nicht an erster Stelle. Nach der bisherigen Erfahrung und dem nun aufgebauten Wissen voneinander, soll und muss sich das im folgenden Jahr ändern.  Menschen sollen sich mehr begegnen und müssen stärker in die Welt des anderen eintauchen, da aktuelle politische Situationen unseren Alltag massiv beeinflussen und das Miteinander stark beeinträchtigen. Synergieeffekte konnten aus diesem Grund zwar  erzielt werden, aber leider nicht ausreichend.  Synergieeffekte bedeutet für uns, der nächste Schritt nach der Begegnung. Gemeint ist, dass aus den ersten Begegnungen untereinander,  weitere Interaktionen miteinander entstehen. Beginnend bei richtigen Unterhaltungen, die Begrüßungen auf der Straße als auch die Bereitschaft, gemeinsam bei Projekte zu helfen. Was sich auf Grund der Herkunftsländer als problematischer erweist als man denken könnte. Aktuell ist es unter den Bewohnern immer noch schwierig, sich als Mensch mit Charakter wahrzunehmen und nicht als Herkunftsland mit einer anderen Politik.

Der Stadtteil Martin-Luther-Viertel ist herausgefordert durch 1200  Flüchtlingen, die vor kurzem in den Stadtteil gezogen sind. Es werden weitere Flüchtlinge im Rahmen der Familienzusammenführung erwartet. Zusätzlich leben in dem Stadtteil Migranten aus der Türkei , die dort bereits in der 1. und 2. Generation leben und sich wenig mit anderen sozialen Angeboten in Salzgitter vernetzen. In dem Stadtteil leben überdurchschnittlich viele alleinerziehende Mütter und alleinstehende Senioren. Unverändert sind die Herausforderungen und das Spannungsfeld für die Bevölkerung, die dort zum Teil schon lange leben und erst neu hingezogen sind, sehr hoch. Der Integrationsprozess benötigt einen längeren Zeitraum, dies wird durch wissenschaftliche Studien und eigene Erfahrungen im Stadtteiltreff bestätigt.


Ergänzung Projektjahr 2019:

Seit Beginn des Projektes zeigt sich stetig, dass der Integrationsprozess mehr Zeit benötigt, als bisher angenommen. Auf Grund der hohen Regularien und Formalitäten in Deutschland, ist die Hilfe zur Selbsthilfe lediglich in ganz kleinen Schritten möglich. Viele der neuen Mitbürger im Viertel lernen zwar zunehmend die Sprache, verstehen jedoch nicht die Zusammenhänge und die damit einhergehenden Prozesse. Die Erfahrung zeigt, dass diese Erklärungen von Strukturen und Regeln, den größten Teil der alltäglichen Arbeit im Projekt einnehmen.


Ergänzung Projektjahr 2020:

Der Start.Punkt.SZ  ist knapp 3 Jahre im Aufbau und der nun startenden Etablierung.  Die ersten beiden Projektjahre galt es erst einmal das Quartier, die Bewohner und  die neuen Kulturen genauer kennen zu lernen.  Aktuell ist das schwierigste Probelm,  Brücken unter den Kulturen zu bauen:  Palästinensern, Kurden, Türken, Syrien, Afghane,  Iraker  sowie den EU- Mitbürgern und nicht zu vergessen die deutschen Bewohner im Quartier. Die Bewohnergruppen des hinteren Bezirks ( großer Teil der Einfamilienhäuser)  standen bisher nicht im Vordergrund oder wurden auch kaum erreicht.  Rückblickend auf die bisherige Gesamtarbeit der letzten drei Jahre, lag der Fokus auf dem Aufbau, dem Team sowie dem allgemeinen Umgang der Zusammenarbeit mit der Kooperation.  Durch ein extra Coaching, konnte nach dieser Phase, ein Perspektivwechsel stattfinden: die Bewohneransicht, deren Meinungen, Lebenssituationen oder auch Lebensentwürfe waren bisher sekundär parallel Thema, jedoch nicht an erster Stelle. Nach der bisherigen Erfahrung und dem nun aufgebauten Wissen voneinander soll und muss sich das im folgenden Jahr ändern.  Menschen sollen sich mehr begegnen und müssen stärker in die Welt des anderen eintauchen, weil aktuelle politische Situationen unseren Alltag massiv beeinflussen und das Miteinander stark beeinträchtigen. Synergieeffekte konnten aus diesem Grund zwar  erzielt werden, aber leider nicht ausreichend.  Synergieeffekte bedeutet für uns, der nächste Schritt nach der Begegnung. Gemeint ist dass, aus den ersten Begegnungen untereinander,  weitere Interaktionen miteinander entstehen. Beginnend bei richtigen Unterhaltungen, die Begrüßungen auf der Straße als auch die Bereitschaft gemeinsame bei Projekte zu helfen. Was sich auf Grund der Herkunftsländer als problematischer erweist als man denken könnte. Aktuell ist es unter den Bewohnern immer noch schwierig, sich als Mensch mit Charakter wahrzunehmen und nicht als Herkunftsland mit einer anderen Politik.

Dadurch resultiert folgende Problemdarstellung: Stärkerer Einbezug der Bewohner. Bewohner nutzen aktuell die Angebote, stehen jedoch  weniger „aktiv“ selbst im Zentrum des Geschehens in der Umsetzung. Es fehlen noch Kontakte zu den Menschen im Quartier, die wir noch nicht erreicht haben, die in einem  hinteren großen Teil des Bezirkes in Einfamilienhäusern leben. Synergieeffekte finden noch nicht ausreichend statt, um die bisherigen Begegnungen zu vertiefen und stärken. Gemeinsames Verständniss unter den Kulturen gibt es kaum:  Palästinensern, Kurden, Türken, Syrien, Afghane,  Iraker  sowie den EU- Mitbürgern  oder auch deutschen Bewohner. Ausschließliche Nutzung der Angebote durch Menschen mit Migrationshintergrund eines Landes. Die Bewohner bleiben in der Gruppe (z.B. nur Syrer, nur Iraker)

Stärkere Einbeziehung der Bewohner in den Treff mit ihren Stärken und Ressourcen

Die begonnene „aktivierende “Befragung (Okt. 2019 – Dez.19) dient der Einbeziehung der Bewohner im Treff im Projektjahr 2020.

- "Was ist das größte Problem im Quartier“ mit der Schlussfolgerung: „Was kann ich (als Bewohner) hier mit einbringen“?

Bewohnereigene Aktivierungsstrukturen aufbauen

- eigene Umsetzung von Events und Angeboten (Idee: die Straße der Vielfalt / Kunst und Kultur aus aller Welt)

Erfahrenere Bewohner informieren andere Bewohner zu bestimmten Themen.

Menschen, die sich in diesem Bereich bereits gut auskennen, geben ihr Wissen an andere weiter oder tauschen sich aus. - Arbeit (Rechte und Pflichten) – Was bedeutet Jobcenter/ Was bedeutet Agentur für Arbeit - Gesundheitssystem - Schulsystem (direkte Elternarbeit)

Stärkerer Fokus auf die Bewohner, die wir vorher im Quartier noch nicht erreicht haben.

Extra Bereich bei der „aktivierenden “Befragung (Okt. 2019 – Dez.19), um diese Bewohnerschaft neu zu erreichen.

- Auch mit der Frage „Was ist das größte Problem im Quartier“ mit der Schlussfolgerung: „Was kann ich (als Bewohner) hier mit einbringen“? Um diese Bewohner nicht nur anzusprechen, sondern einzubinden.

Resultat der Befragung gemeinsam mit den Bewohnern erarbeiten, präsentieren und umsetzen.

- Gemeinsame Erstellung und Erarbeitung eines Eventplans, quartalsweise.

Bewohner sollen sich mehr bzw. anders begegnen, um stärker in die Welt des anderen ein zu tauchen.

Mehr Begegnung zwischen den Bewohnern, die bereits den Start.Punkt nutzen.

- Durch Aktionen oder Angebote die durch den Start.Punkt. mit den Resultaten der Befragung geplant werden, sollen nicht nur die Bewohner beteiligt werden, sondern sich darüber neu bzw. anders kennenlernen.

Brücken unter den Kulturen bauen: Palästinensern, Kurden, Türken, Syrien, Afghane, Iraker sowie den EU- Mitbürgern oder auch deutschen Bewohner im Quartier.

- Sinn und Idee des Projekt DiMiDo- Erzählwerkstatt für Kinder, aufgreifen für Erwachsene. Gemeinsam Theaterstücke, Kunstwerke o.ä. auf den Weg bringen und nebenbei Deutsch lernen und sprechen. Dabei kann auch parallel die andere Kultur und die Menschen als Menschen mit persönlicher Geschichte näher kennen gelernt werden.
Name des Projektgebietes: 
Martin-Luther-Viertel (Salzgitter-Lebenstedt)
Stadttyp: 
Großstadt (über 100.000 Einwohner)
Einwohnerzahl des Projektgebietes: 
12000
Das Projektgebiet liegt im Programmgebiet „Soziale Stadt“: 
nein
Quelle / Anmerkungen: 
Sozialdaten Stadt Salzgitter
Abgrenzung des Projektgebietes: 
Städtestr, Albert-Schweitzer-Str., Neißestr, Bahngleise
Projektgebiet geprägt durch: 
Hohe Einwohnerdichte, Erhöhter Modernisierungsbedarf bei Wohngebäuden, Wenig attraktives Wohnumfeld, Schlichtwohnungsbau vorhanden, Fehlen von Einrichtungen mit Treffpunkt-Charakter, Fehlende Sicherheit im öffentlichen Raum, Ein schlechtes Gebietsimage, Starke und übermäßig schnelle Veränderung der Bewohnerstruktur, Vermehrten Zuzug von Flüchtlingen, Zunahme von Transferleistung
Merkmale des Projektgebietes: 

Menschen mit Zuwanderungsgeschichte Replicated Replicated

Menschen die Transferleistungen beziehen (gesamt) Replicated Replicated

Arbeitslose Menschen (gesamt) Replicated Replicated

Alleinerziehende Replicated Replicated

Anteil der älteren Bewohner/innen (ab 60 Jahre) Replicated Replicated

Projekt teilen
Ähnliche Projekte
Begegnungsstätte Berliner Str. Salzgitter-Lebenstedt
Stadt Emden, Fachdienst 551 Gemeinwesen
Stadt Emden, Fachdienst 551 Gemeinwesen
Cuxhaven
Stadtteilbüro Quakenbrück Neustadt